Historie
Historie
1965 - die Gründung
Paul Grimm legt in Hamburg den Grundstein für das gleichnamige Unternehmen, die Paul Grimm GmbH & Co. KG.
In den ersten Jahren insbesondere mit der Konstruktion hölzerner Zwischendecks für die Autoverladung ("car decks") befasst, wird die seemäßige Verpackung innerhalb und außerhalb von Hamburg schnell zu einem weiteren Standbein.
1981 - die Kooperation
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Die Paul Grimm GmbH & Co. KG und die Laschabteilung der Gerd Buss Stauerei schließen sich in einem Joint-Venture zusammen, um ihre jeweilige Marktposition zu stärken. Beide Unternehmen sind mit dieser Entscheidung ihrer Zeit weit voraus.
Die Paul Grimm GmbH & Co. KG lässt wesentliche Teile seiner Sparte Verpackung durch die Buss Tochter Securitas ausführen und übernimmt im Gegenzug den Bereich Container Marine Technik. Außerdem befasst sich Herr Paul Grimm langsam mit seiner Nachfolge und baut seinen Schwiegersohn Wolfgang Sippel gewissenhaft für die anstehenden Aufgaben auf.
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Die 90'er - die Containerisierung
Der zunehmenden Bedeutung des Containers begegnet man im Hause Paul Grimm mit dem verstärkten Ausbau der Abteilung Container Marine Technik. Wolfgang Sippel, mittlerweile geschäftsführender Gesellschafter, entwickelt diese Abteilung zu einer eigenen, weltweit agierenden Sparte im Bereich der (Erst-) Ausrüstung von Containerschiffen namhafter Großreedereien und dem Handel mit Containerlaschmaterial.
Trotzdem spezialisiert sich die Paul Grimm GmbH & Co. KG weiterhin stark auf den konventionellen Sektor mit Stück- und Schwergütern.
2008 - die weltweite Schifffahrtskrise
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Nach Jahren stetigem Wachstums, rutschte die weltweite Schifffahrt nach der Pleite der Bank Lehman Brothers in den USA in eine tiefe, langjährige Krise, welche die Strukturen der Seeschifffahrt nachhaltig verändert hat.
Durch seriöses Wirtschaften in den erfolgreichen Jahren und den enormen Einsatz der langjährig beschäftigten Mitarbeiter, gelang es der Paul Grimm GmbH & Co. KG diese schweren Jahre ohne eine einzige betriebsbedingte Kündigung zu durchschreiten.
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2016 - der nächste Generationswechsel
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Julian Sippel tritt in die Gesellschafterebene ein. Der Wirtschaftsingenieur löst das Joint-Venture mit Buss auf, so dass sich die Paul Grimm & Co. KG wieder komplett eigenständig am Markt behauptet. Aus den Lehren der immer noch anhaltenden Schifffahrtskrise sowie der Anpassung der globalen Märkte, strukturiert er das Unternehmen gezielt um.
Mit dem neu gegründeten Tochterunternehmen Paul Grimm Maritime Solutions GmbH wird dem Containersektor noch mehr Bedeutung zuteil und das Portfolio erweitert. Die Anzahl der betriebsübergreifend vollbeschäftigten Mitarbeiter erhöht Julian Sippel von 30 auf ca. 140.
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2020 - Covid-19
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Die Corona-Pandemie trifft den Containerumschlag und damit auch PGMS hart. Nur durch den Einsatz und die Flexibilität der Belegschaft wurde die Krise überstanden.
Wie viele andere Unternehmen auch, nahm PGMS die Erfahrungswerte aus der Pandemie zum Anlass, diverse Prozesse zu modernisieren und zu digitalisieren. Abgesehen von den Lascharbeiten an Bord von Containerschiffen können sämtlich Arbeitsprozesse bei PGMS nun ortsunabhängig ausgeführt werden.
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2023 - Neue Wege
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Zeiten ändern sich. Globale und politische Herausforderungen wachsen. Die Welt und die Schifffahrt befinden sich im ständigen Wandel. Die Paul Grimm Gruppe ist bestrebt sich dem Wandel anzupassen und beschließt die Firmengruppe aufzuspalten in die 3 Segmente
PG Maritime Solutions GmbH
Ladungssicherung Container
PG Lashing & Securing GmbH
Ladungssicherung konventionell
Paul Grimm GmbH & Co. KG
Immobilien & Lager
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Die Gesellschaftsanteile der Paul Grimm GmbH & Co. KG mit dem Betriebsteil Immobilien & Lager werden an eine große Hamburger Logistik-Gruppe veräußert.
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Außerdem konnte mit Herrn Michael Beyer ein Geschäftsführer mit jahrzehntelanger Erfahrung in diversen Führungspositionen im Bereich Terminals und Hafendienstleistungen für die PG-Gesellschaften gewonnen werden.